Der Hundeführerschein für Bolly Bolonka
Ich bin bereit für die Prüfung, Frauchen was ist nur los mit Dir ?
Auf gehts heute ist der große Tag
Frauchen war soo aufgeregt. Ich weiß gar nicht warum, denn ich wußte wir schaffen das :-)
Hey Baby bleib ganz cool........
Es beginnt........
Morgens um 9.00 Uhr haben wir uns mit unserer Gruppe getroffen und wollten eigentlich vor der theoretischen Prüfung zusammen frühstücken. Wir waren alle so aufgeregt, dass wir gar nichts essen mochten und erstmal die theoretische Prüfung hinter uns bringen wollten. Unsere Prüfer erklärten sich einverstanden. Ich glaube sie hatten fast ein bißchen Mitleid mit uns.
Die Theorie.......
Die Mappen wurden ausgeteilt und nun ging es los.....40 Fragen aus verschiedenen Bereichen z.B. Hundehalter in der Öffentlichkeit, Mensch-Hund-Beziehung, Hund und Recht ,Verhalten/ Haltung/ Pflege/ Gesundheit/ Ernährung, Welpenkauf , Lernverhalten des Hundes, Hilfsmittel der Hundeerziehung.
Ich war so froh, als ich auf der letzten Seite angekommen war und alle meine Kreuzchen an der richtigen Stelle glaubte, denn wenn man die Theorie nicht besteht, kann man die praktische Prüfung nicht ablegen.
Der erste Teil war also geschafft. Jetzt einen Kaffee und ein leckeres Brötchen mit Marmelade und noch Schüßler Salze - nein, kein Doping - Nervennahrung :-)
Erster Teil fertig, suuuuuper.......alle bestanden und mein Frauchen ohne Fehler
Wer ein paar der Fragen machen möchte, kann beim BHV sein Wissen prüfen. Versucht es mal :-)
Auf in die nächste Runde und nun muss ich auch ran. Frauchen wir bekommen das hin.....ich weiß das....
Der praktische Teil..........
......der Parkplatz
Die ganze Gruppe steuert auf den Parkplatz zu und jeder Hund muss einmal ins Auto einsteigen, gesichert werden und nach kurzer Zeit wieder aussteigen. Machen es alle richtig ? Hören alle Hunde auch auf ihre Sicht- und Hörzeichen ? Keiner springt einfach aus dem Auto, klasse alle sind folgsam.
.......auf dem Hundeplatz
Bolly und ich müssen nun auf dem Hundeplatz zeigen was wir können. Das Herz schlägt mir bis zum Hals, aber Bolly schaut mich lieb an, als wolle sie sagen : wir schaukeln das Ding schon.
Begrüßung des Prüfers, Bolly sitzt wie eine Eins neben meinen Füßen. Der Prüfer wünscht uns viel Spaß :-) Ja, den werden wir haben.
Wir gehen los und Bolly geht mit lockerer Leine bei Fuß, die Kehrtwendung, der Tempowechsel klappt perfekt. Bolly schaut nur mich an, ich nur Bolly. Sie macht das so prima und läuft neben mir wie ein Dressurpferd, spitze. Wenn wir anhalten, sitzt sie direkt neben meinen Füßen. Der Winkel klappt ebenso und durch die Menschengruppe kommen wir auch ohne Fehler durch....
Nun noch die Freifolge ohne Leine.......Fuß,
absitzen und bleiben....ich gehe weiter und schaue von Bolly zum Prüfer und hoffe das er mir schnell ein Zeichen zum abholen von Bolly gibt. Da nickt er und ich gehe zu Bolly , einmal herum und wieder Fuß, kehrt, Fuß und nun haben wir es gleich geschafft.....ablegen, bleib und ich entferne mich und warte wieder auf das Zeichen vom Prüfer......Bolly hier, sitzt und rum.......Sie sitzt wieder links neben mir :-))))))))
Bolly bekommt ein Leckerlie vor die Nase gehalten und darf eins nehmen, dann folgt das Korrekturwort "NEIN" und sie läßt sofort ab und läuft zu mir. Während der Nächste läuft, muss Bolly in die Ablage ohne Leine und darf nicht aufstehen. Sie bleibt liegen wie angeklebt.......das sah in etwa so aus.....
Diesen Teil haben wir auch geschafft und ich bin jetzt schon mächtig stolz auf meine Bolly.
Der letzte Teil in dem praktischen Prüfung ist eigentlich auch der Schwierigste.
Der Stadtgang ........
Auf in den Kampf, wir sind wieder die Ersten. Bolly läuft bei Fuß, als würde sie nur in der Stadt laufen, dieses Landei.
Der Fahrradfahrer, die Inliner, die vielen Leute, fremde Hunde mit und ohne Fahrrad, die U-Bahn und selbst ein Bollerwagen mit Kindern lassen sie völlig kalt. Sie schaut nur Frauchen - ich erzähle ihr andauernd wie toll sie ist, so klasse - an. In der Ablage lässt sie sich auch nicht beirren und schaut stur in die Richtung in die ich verschwunden bin. Oh, ich platze vor Stolz und mein Herz geht auf, dieses kleine Fellmonster.
JUHUUU........ BESTANDEN.......... DICKES WUFFF
Juchuuuuu, heute haben wir die Hundeführerschein Prüfung beim VH e.v. bestanden.
So sieht meine Fahrerlaubnis aus........ob Frauchen mir wohl ihr Auto leiht ;-)
Mit einem Gläschen alkoholfreiem Sekt wurde gefeiert......wir wollen schließlich den Füherschein behalten :-) Beim Grillen im Anschluss war die Stimmung sehr fröhlich und ausgelassen, denn es haben alle Fußhupen bestanden.