Sonntag, 14. Januar 2007

Von der Leine gelassen

Bolly läuft viel sehr ohne Leine, wenn sie auf das Kommando" hier" nicht kommt, drehe ich mich um und laufe .......ja wirklich, ich renne ohne mich umzuschauen.... weg. Bis jetzt war es nur 2 Mal nötig und hat super funktioniert.
Um ihre Aufmerksamkeit zu erhöhen, bleibe ich einfach ab und zu stehen und wenn sie es nicht mitbekommt -Pech- denn dann gehe ich extra in eine andere Richtung. Aufgrund dieser Erfahrung schaut Bolly sich relativ häufig um, schaut ob ich noch da bin und nicht andersherum. Für dem Blick ob Frauchen noch da ist, gibt es natürlich jedesmal ein dickes Lob und manchmal ein Leckerlie. Abrufen aus dem Spiel mit anderen Hunden klappt SUPER......ich könnte ja verloren gehen. Wichtig ist gaaaanz viel Lob und Leckerlie und üben üben üben....
Sollte uns ein anderer Hund entgegen kommen oder ein Pferd usw. benutze ich "sitzt und bleib" das klappt prima, außer das Pferd wiehert, dann geht der kleine Popo schon mal kurz hoch, um sich dann gleich wieder zu senken.

Keine Kommentare: